Lichterkette gegen Fremdenfeindlichkeit
09. 11. 2022 um Uhr
ACHTUNG! NEUER VERANSTALTUNGSORT!!!
Immer jährlich wiederkehrend findet die Lichterkette gegen Rechtsextremismus am Rother Marktplatz statt. In diesem Jahr werden Interessierte in den Rother Stadtgarten zum Haus Europa eingeladen. Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung von Sven Ehrhardt von der SPD Roth und Roth ist bunt.
Geistliche, Prominente, Betreuer von Geflüchteten, Rother Bürger und Bildungsträger kommen zu Wort und gedenken der Novemberpogrome.
Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch Reichskristallnacht oder Kristallnacht, Jahrzehnte später Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland und Österreich. In diesem Jahr soll auch besonders auf das Schicksal der Geflüchteten hingewiesen werden im Hintergrund der Ausstellung "Haus Europa im Stadtgarten hinter dem Salfnerhäuschen.
Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit der Unterstützung von Rother Initiativen wie dem Helferkreis Asyl & Integration sowie dem Mütterzentrum MütZe durch den Kauf eines Fensters vom Haus Europa.
Veranstaltungsort
Lichterkette gegen Rechtsextremismus
Stadtgarten - Haus Europa - hinter dem Salfnerhäuschen.
Veranstalter
Lichterkette gegen Rechtsextremismus
SPD Roth und Roth ist bunt