Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Online-Zeitzeugengespräch mit Horst Bernard

14. 10. 2021 um Uhr

im Rahmen des Projekts "Die letzte Zeugen" laden wir Sie zu einem Online-Zeitzeugengespräch mit dem 88-jährigen Horst Bernard ein. Der gebürtige Saarländer überlebte die nationalsozialistischen Verfolgungen in Frankreich, wo seine Eltern sich der Resistance anschlossen. TERMIN: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19 bis 21 Uhr. Der Zeitzeuge wird über Zoom zugeschaltet und ist im Bild zu sehen.  Im ersten Teil der Veranstaltung berichtet er aus seinem Leben. Im zweiten Teil beantwortet er Fragen aus dem Publikum. Moderation: Birgit Mair, ISFBB e.V. Veranstaltet von Roth ist bunt in Kooperation mit dem Institut ISFBB e.V. und mit Unterstützung der AWO Fankontaktstelle INNWURF in Saarbrücken. Die Teilnahme ist kostenfrei. 
Anmeldungen sind ab sofort möglich über E-Mail an: info@isfbb.de . Horst Bernard wurde 1932 in Bischmisheim bei Saarbrücken als Kind eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter geboren. Die Eltern waren im saarländischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv. Nachdem das Saarland 1935 nationalsozialistisch wurde, floh die Familie nach Frankreich, wo sich die Eltern der Resistance anschlossen. Der Vater musste wegen seiner jüdischen Herkunft und der Gegnerschaft zum Naziregime zeitweise in die Illegalität untertauchen. 1944, nachdem die Mutter von der Militärverwaltung verhört und die Gestapo ihre Wohnung durchsucht hatte, musste auch sie mit den zwei kleinen Kindern untertauchen. Ihr ältester Sohn Horst wurde bei einem alten Ehepaar untergebracht. Im Alter von zwölf Jahren entging er knapp dem Tode. Er konnte fliehen, als die SS auf der Beerdigung eines bekannten Widerstandskämpfers der Resistance-Gruppe "Libération" auf dem Friedhof in Fengarolles um sich geschossen und zahlreiche Menschen verhaftet hatte. Horst Bernard berichtet im Online-Zeitzeugengespräch von den nationalsozialistischen Verfolgungen und von Widerstandsleistungen seiner Eltern. Der Verfasser mehrerer Bücher über die NS-Zeit traf nach 1945 zahlreiche KZ-Überlebende, setzte sich für sie ein und engagierte sich gegen Alt- und Neonazis. Er spricht deutsch und französisch. Holocaust-Forscherin Birgit Mair wird die Veranstaltung moderieren. Sie besuchte den 88-jährigen Zeitzeugen in Saarbrücken und präsentiert Fotos und Dokumente aus seinem Leben.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Wer möchte, kann dem Verein ISFBB e.V. etwas für das Projekt "Die letzten Zeugen" spenden. Dokumente aus dem Leben von Horst Bernard sowie ein Videointerview mit ihm sollen mit Hilfe von Spenden auf der Internetseite www.die-letzten-zeugen.de veröffentlicht werden. 
Spendenkonto: ISFBB e.V. / IBAN: DE10700205000008893000 / Stichwort: Die letzten Zeugen / Bank für Sozialwirtschaft München 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Online-Zeitzeugengespräch mit Horst Bernard

Online mit ZOOM-Link

 

Veranstalter

Online-Zeitzeugengespräch mit Horst Bernard

ISFBB e.V., Dipl.-Sozial-Fachwirtin Birgit Mair

 
 
Bannerbild
Demonstation 2019
Bannerbild